Lange Theorie büffeln bis alle Bahnhof verstehen und sich fragen: Wozu brauchen wir das?
Die Schüler/Innen bauen hier einen einfachen Ventilator, mit dem Sie die komplexen Zusammenhänge zwischen Strom, Magnetismus und Bewegung nachvollziehen aber auch mit den eigenen
Händen erfahren können!
Jeder, der selbst schon mal etwas renoviert oder Gebaut hat, weiss aber auch, welch ungeahnten Probleme auftauchen und wie oft man umdenken muss.
Deshalb (ver-) stärken die Schüler/innen nicht nur ihre Spulen, sondern auch ihr Selbstbewusstsein. Sie schrauben nicht nur an Befestigungen, sondern mal auch an ihrer Konzentration. Und mit etwas Geduld, Schweiss und ein paar scheinbar unnötigen Wiederholungen erschrecken sich Kinder nicht mehr vor einem Bild wie diesem, sondern sagen selbstsicher: Das kenn ich doch!
In ein Versuchsprotokoll können folgende sinnvolle Abschnitt stehen:
Verständnis
Solche und weitere Fragen findest du hier. Gerade dann wichtig, wenn du dich auf den Test vorbereiten möchtest oder das Thema für dich aufarbeiten willst.